Durchleuchtungsgezielte Infiltrationstherapie
(Interventionelle Therapie)

up

Zielgenaue Schmerzlinderung

Unter durchleuchtungsgezielter Infiltrationstherapie oder auch bildwandlergezielter Infiltrationstherapie versteht man die Einbringung eines Lokalanästhetikums in Kombination mit einem entzündungshemmenden Präparat mittels einer feinen Nadel unter Röntgenkontrolle zielgenau und direkt an den Ort der Schmerzentstehung. Dies kann beispielsweise ein abgenutztes Gelenk oder ein gereizter, weil eingeklemmter Nerv im Bereich der Wirbelsäule sein.

Diese Therapie kann oft eine rasche Beschwerdebesserung mit unterschiedlich langer Wirkdauer erbringen.

Hierfür steht uns ein eigens dafür vorgesehenes mobiles Röntgengerät (C-Bogen) im Infiltrationsraum zur Verfügung, somit kann diese Therapie ambulant in der Ordination durchgeführt werden.

test_Pharmaforschung Pharmaforschung
test_Leistung - Durchleuchtungsgezielte Infiltrationstherapie Leistung - Durchleuchtungsgezielte Infiltrationstherapie
test_Dr. Mark Agreiter - Röntgen Dr. Mark Agreiter - Röntgen

Arten der interventionellen Therapie

Nervenwurzeln-Infiltration (Periradikuläre Infiltration)

bei schmerzhafter Ausstrahlung in Arm oder Bein bei eingeengter bzw. eingeklemmter Nervenwurzel im Bereich der Hals- (HWS), Brust- (BWS) oder Lendenwirbelsäule (LWS).

Facettengelenks-Infiltration

bei schmerzhaften, abgenützten bzw. entzündeten Zwischenwirbelgelenken an HWS, BWS oder LWS

Epidurale Infiltration

bei relativer oder fortgeschrittener Spinalkanaleinengung oder auch Nervenwurzel – Kompression

ISG Infiltration

bei schmerzhaftem, weil abgenützten oder entzündeten Iliosakralgelenk

Intraartikuläre Infiltrationen

• Hüftgelenk
  • Schulter und Ellbogengelenk
  • Sprunggelenk
  • Gelenke an Hand und Fuß

(Für das Kniegelenk bringt eine Durchleuchtung keine wesentlichen Vorteile weshalb hier die Infiltration ohne Röntgen durchgeführt wird.)